Allgemein Grundausbildung
Musik-Unterricht
Die Instrumental-Grundausbildung

Die Kinder lernen viele Instrumente kennen und bekommen musikalische Fertigkeiten vermittelt, die für einen weiterführenden Instrumentalunterricht sehr nützlich sind (Notenlesen, Rhythmus etc.). So finden die Kinder leichter zu ihrem Wunschinstrument und starten den nachfolgenden Unterricht bereits auf einer gut vorbereiteten Basis.

Allgemein Grundausbildung
Tasten
Die TASTENKINDER

DIE TASTENKINDER ist ein ganzheitliches Unterrichtsprogramm mit Tasteninstrument für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren. Das Konzept führt die Kinder behutsam und altersgerecht von der musikalischen Früherziehung in den Instrumentalunterricht. Die Tastenkinder ist ein Gruppenkonzept. Die Gruppe bildet den idealen Rahmen für Kinder in diesem Alter. Kinder streben danach Teil einer Gruppe zu sein, sie lernen voneinander und lustvoll miteinander. Trotzdem kann das Konzept auch im Klavier- oder Keyboard-Einzel- oder Zweierunterricht verwendet werden.

Die "Tastenkinder" werden unterrichtet von:

Dagmar Berg
Tasten
Flöte
Flöten-grundausbildung

Die 2-jährige Flötengrundausbildung richtet sich an Kinder zwischen 6 und 8 Jahren. Innerhalb dieses Kurses werden sie behutsam mit dem Instrument - der Blockflöte - vertraut gemacht. Sie lernen zuerst durch Hören und Nachahmung, dann in Verbindung mit Zeichen und Noten ihr Instrument zu spielen. Vorrangiges Ziel ist es, ihre Musikalität zu fördern und sich kreativ auf dem Instrument auszudrücken. So haben Singen, Bewegen, freie Improvisation, Mehrstimmigkeit und das Erlernen von einfachen Begleitungen einen festen Platz in dem jeweils einstündigen Unterricht.

Unter Berücksichtigung all dieser Kriterien ist eine Gruppenstärke von 6 Kindern angemessen.

Die Grundausbildung für die Blockflöte wird gegeben von:

Dagmar Berg
Dietlind Mudder
Gaby Weinert
Flöte
Die Gitarren-Grundausbildung

Hallo und herzlich Willkommen zu GitarreMitTamara!

Du hast ein Kind, das Gitarre lernt, oder lernen will, du hast beruflich mit Kindern zu tun und willst sie musikalisch fördern, oder, noch besser, du willst mit deinem Kind, Enkelkind, Patenkind, Pflegekind gemeinsam Gitarre lernen? Dann bist du hier genau richtig!

Hier bekommst du Tipps und Tricks zum Thema Gitarre lernen, Hacks, wie dir das Lernen und Merken von Noten leichter fällt, praktische Beispiele wie du deine Motivation ankurbelst und auch konstant oben hälst – wie du einfach mit Spaß lernen kannst. Und hier gibt es zwischendurch auch ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen, aus meinem Gitarren-Unterricht.

Geige
Die Geigen-Grundausbildung

Die Geigen-Grundausbildung ist der ideale Einstieg in die Klangwelt der Violine. In kleinen Gruppen werden die ersten Fähigkeiten auf dem Instrument spielerisch und intuitiv erlernt. Die jungen Streicher musizieren ausschließlich frei von Noten ganz nach Gehör. Das Zupfen, Streichen sowie die richtige Intonation können so am besten Bestandteil eines natürlichen Bewegungsablaufs werden.

Geigen in der zum Alter passenden Größe können ausgeliehen und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Die Grundausbildung für die Violine wird geleitet von:

Sigrun Wolf
Geige

Information

Sie vereinbaren die 1. Probestunde unter 05241-12590 oder beim ersten Kennenlernen in der Feldstraße

Schule für Musik & Kunst

Feldstraße 33